Förderung gemeinnütziger Projekte

Neugeborenen-Hörscreening im Projekt HEAR Africa! – Ausbau der Bildungschancen hörgeschädigter Kinder in Tansania

Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Ulrike Lüdtke vom Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover beschäftigen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von verschiedenen Institutionen wie dem Leibniz Lab for Relational Communication Research (Prof. Dr. habil. Lüdtke, Prof. Dr.-Ing. Ostermann, Prof. Dr.-Ing. Rosenhahn), dem Deutschen HörZentrum Hannover der HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) (Prof. Dr. Anke Lesinski-Schiedat und PD Dr. Angelika Illg, Direktor: Prof. Prof. h.c. Dr. med. Lenarz) sowie der Muhimbili University of Health and Allied Sciences (MUHAS) (Dr. Enica Richards) in Dar es Salaam und dem Kilimanjaro Christian Medical Centre (KCMC) in Moshi im interdisziplinären deutsch-tansanischen Kooperationsprojekt „HEAR Africa!“ mit dem Aufbau eines interdisziplinären Screening- und Behandlungsnetzwerks für Menschen mit Hörstörungen in Tansania.

Frau Prof. Dr. Ulrike Lüdtke und Frau Prof. Dr. Anke Lesinski-Schiedat im Gespräch mit Kolleginnen in Ostafrika

Mit Hilfe der KIND Hörstiftung wurden vier OAE-Screening-Geräte durch die Initiative von Frau Prof. Lesinski-Schiedat angeschafft und bereits die ersten 1.000 Untersuchungen an Neugeborenen durchgeführt. Ziel ist die Etablierung einer Screening-Struktur zur Früherkennung von Hörstörungen und der damit verbundenen Möglichkeit, rechtzeitig Kinder zu behandeln und zu therapieren. Diese weltweit etablierten Strukturen sollen bei der Implementierung insbesondere von telemedizinischer Technik profitieren – ein Kerngedanke beim Aufbau einer Infrastruktur für die Grundversorgung hörbeeinträchtigter Menschen in Tansania. In der Folge soll es dann zum Aufbau von Behandlungszentren zur Diagnose und Therapie von Hörstörungen sowie zur Versorgung mit Hörgeräten und auch Cochlea-Implantaten, kombiniert mit Hör- und Sprachtherapie, kommen.

Pionierarbeit in der klinischen Praxis: Neugeborenen-Hörscreening bei einem Baby in der HNO, Dar es Salaam (© Dr. Richard)

Meilenstein erreicht: Das Kooperationsteam der Muhimbili University of Health and Allied Sciences (MUHAS) in Dar es Salaam hat die ersten 1.000 Screenings erfolgreich durchgeführt (© Dr. Richard)