Würdigung Herr Prof. Dr. Plath

Professor em. Dr. Peter Plath ist am 11. November 2017 im Alter von 84 Jahren verstorben. Neben vielen anderen Funktionen hatte Herr Prof. Plath über einen sehr langen Zeitraum den Vorsitz des Wissenschaftlichen Vorstandes der GEERS-Stiftung inne – von der Gründung im Jahr 1976 bis zum Ende seiner Amtszeit im Jahr 2002.

Allen Kollegen, die das Glück hatten, zu einem der GEERS-Kolloquien eingeladen zu werden, ist es in unauslöschlicher Erinnerung, mit welcher Präzision und Brillanz Prof. Plath am Ende einer inhaltsreichen und anstrengenden zweitägigen Tagung aus dem Kopf heraus eine mindestens 30-minütige Zusammenfassung formulierte, in der alle wichtigen Details der Vorträge enthalten waren.

Als Ehrenvorsitzender hat Herr Plath auch nach seiner Amtszeit bis vor wenigen Monaten aktiv und mit immer konstruktiven Beiträgen an der Vorstandsarbeit mitgewirkt.

Neben der Sachlichkeit und manchmal auch Strenge des Professors und Funktionsträgers gab es aber auch den Menschen Peter Plath, der uns allen als geselliger Zeitgenosse und geistreicher Unterhalter in Erinnerung bleiben wird.

Wissenschaftlicher Vorstand der KIND Hörstiftung (ehemals GEERS-Stiftung):

Prof. Dr. Gottfried Diller, Prof. Dr. Sebastian Hoth, Prof. Dr. Annerose Keilmann,
Prof. Dr. Andrej Kral, Prof. Dr. Thomas Lenarz, Prof. Dr. Hellmut von Specht